B-Banner Home Zurück Sitemap Weiter

Unsere Maske
Tragen wir nicht alle ständig eine Maske . . .



. . . und sind nur ab und an bereit, auch einmal unser wahres Gesicht zu zeigen?
Wir benutzen eine Maske zur Tarnung, um nicht erkannt zu werden, um unser Inneres zu verbergen, um keine Gefühle zu zeigen, um unsere Unsicherheiten zu verdecken. Aber auch als Schutz, um nicht zu leicht verwundbar zu sein.

Es erfordert Mut und Vertrauen zu sich selbst, die Maske der Heuchelei, die Illusionsmaske oder die Charaktermaske fallen zu lassen und sich so anzunehmen und zu geben wie man ist. Vor sich selbst braucht der Mensch eigentlich keine Maske, da er sich selbst ja nicht verletzen will. Masken werden also benötigt, um nicht zu entblößen, was verletzbar macht.

Wir haben uns das Maskentragen schon so angeeignet, dass es tatsächlich Mut erfordert, diese fallen zu lassen und uns SO zu geben, wie wir sind.
Haben wir Angst, ohne Maske - ungeschminkt, unangepasst - nicht angenommen zu werden, unser eigentliches "ICH" zu zeigen? Muss jeder Fehler, jede Schwäche, jede Unzulänglichkeit verdeckt werden? Würde ohne Maske nicht weitaus mehr Menschlichkeit zum Vorschein kommen?

Die Maske fallen zu lassen ist keine Selbstaufgabe, sondern eine mutige Selbstoffenbarung.

<< Zurück
Übersicht
Weiter >>