Kommentare
[ Diogenes, der Zyniker
]

Marion Kühnel, 30.12.2007 um 10:09 Uhr
...Urlaubsreif...)))irre gemalt...glg mk Jahreswechselwunsch
und alle Liebe für 2008

Gorn D, 30.12.2007 um 14:01 Uhr
Oha, die Welt brennt und Diogenes beobachtet das Ganze mit zynischer Gelassenheit. Oder vielleicht auch mit einer Portion stoischer Ruhe? Warum auch nicht, hockt er doch im Schutz jenes anspruchslosen Grau in einem sicheren Kokon, den ihm niemand mißgönnt. Außerdem habe ich das vage Gefühl, er sitzt dort auf dem Rücken eines ruhenden Hundes. Den Kopf des Hundes bildet dann der berühmt-berüchtigte Schwarze Vogel.
Dir ist ein sehr ungewöhnliches Diogenesporträt gelungen, Vera, nicht nur ungewöhnlich wegen der "explosiven" Farbzusammenstellung passend zu Silvester. In diesem Sinne
Guten Rutsch und GG

Gorn D, 30.12.2007 um 14:35 Uhr
Nachtrag: Mir ist natürlich klar, daß der durchschnittliche Betrachter an das bekannte Diogenes-Zitat "Geh mir aus der Sonne" denkt und den glühenden Feuerball im Hintergrund als Sonne deutet. Mir gefällt aber meine Sichtweise besser, weil sie Bezug nimmt auf das typisch zynische Weltbild.

Vera Boldt, 30.12.2007 um 14:54 Uhr
Hallo Gorn,
unabhängig wie ich es sehe, finde ich durchaus legitim das zu sehen, was man sehen möchte oder wie sagt man so schön ..... liegt im Auge des betrachters.

Danke euch und ebenfalls
"einen Guten Rutsch"
LGVera

G. Momente, 30.12.2007 um 16:01 Uhr
++++
lg
gerd

Ulrich S, 30.12.2007 um 22:43 Uhr
cooler Haarschnitt ,-)

kleine welt , 31.12.2007 um 1:48 Uhr
zynismus ist auch nur ein ganz besonderes gewürz.
wenn ich das mal scharf vor rot kurz so nennen darf.
finde die frisur ebenfalls herzallerliebst ;-)

Thomas H. L., 31.12.2007 um 11:34 Uhr
Zynismus erscheint uns heute so menschenfeindlich. Dabei ist der Kyniker Diogenes alles andere als das. Er bemüht sich um das Glück, welches aus dem inneren Frieden und der inneren Freiheit kommt. Nichts belastet den, der nichts hat. Dabei geht es ihm um den, für ihn, wichtigsten Menschen auf der Welt: ihn selbst.
Die Leute akzeptieren soetwas heute ebensowenig, wie damals.
Aber ich glaube, ich kenne einen seiner heute noch lebenden Jünger. ;-)
lg, t.

Michael Nett, 31.12.2007 um 18:42 Uhr
Zyniker sind Menschen, die zu viel gesehen haben.
(In dem Bild könnte ich auch sehen: Einstein ist ganz zerknittert, weil seine letzte Rechnung nicht aufgeht.)
LG Michael

Anne Louise Schneider , 1.01.2008 um 21:43 Uhr
Ich habe auch an Einstein gedacht - grossartig. Gruß Anne